News

Neue attraktive Grünanlage in Neumühlen-Dietrichsdorf

Die Landeshauptstadt Kiel möchte im Stadtteil Neumühlen-Dietrichsdorf die Grünanlage mit Spielplatz am Albert-Schweitzer-Weg für Menschen aller Altersstufen attraktiv umgestalten. Das Innenministerium hat nun zugestimmt, dass dafür im Rahmen Städtebauförderung rund 2,5 Millionen Euro von Bund, Land und Stadt eingesetzt werden können. Im Vorfeld konnten sich auch die Anwohnerinnen und Anwohner und vor allem Kinder und Jugendliche einbringen.

Die Anlage liegt direkt am Kieler Fördehang. Der Spielplatz im oberen Teil wird komplett erneuert. Die ehemalige Plansche im unteren Teil wird zu Sport- und Spielzwecken umgebaut und erweitert. Eine Rutsche verbindet künftig die beiden Spielebenen, die Wege der Grünanlage werden erneuert. Der Waldbestand und die alten Bäume bleiben erhalten.

Für die städtebauliche Gesamtmaßnahme wurden bislang rund 6,2 Millionen Euro aus der Städtebauförderung bereitgestellt. Bund und Land übernahmen davon jeweils ca. 2,4 Millionen Euro, die Stadt rund 1,4 Millionen Euro.

Als treuhändischer Sanierungsträger haben wir die Landeshauptstadt bei der Planung begleitet und werden sie bei der Koordination und Umsetzung dieser sowie weiterer städtebaulicher Sanierungs- und Entwicklungsprojekte unterstützen. Dabei stellen wir sicher, dass alle Maßnahmen termingerecht und im Rahmen des vorgesehenen Budgets durchgeführt werden, kümmern uns um die Beantragung und Verwaltung der erforderlichen Fördermittel und gewährleisten eine kontinuierliche Kommunikation und Abstimmung mit allen beteiligten Akteuren, einschließlich den Anwohner:innen und relevanten Behörden.