© Thomas Rosenthal und bgmr Landschaftsarchitekten GmbH
News

Deutscher Ingenieurpreis & polis award geht an das Holstenfleet in Kiel

Das Kieler Holstenfleet hat neben dem Landschaftsarchitektur-Preis 2021 und dem Deutschen Ingenieurpreis in der Kategorie „Baukultur“ nun dieses Jahr den 1. Platz des polis award in der Kategorie „Reaktivierte Zentren“ erhalten.

Die vormals hochfrequentierte und laute Durchgangsstraße wurde zu einladenden Platzflächen mit öffentlichen Sitzgelegenheiten und Wasserbecken umgestaltet. Die ehemalige Barriere im Stadtzentrum hat sich durch die Umgestaltung zu einem wichtigen Freiraumgelenk entwickelt. Wo noch vor wenigen Jahren Fußgänger in Randbereiche des Kreisverkehrs gedrängt wurden oder den autogerechten Straßenraum durch eine dunkle Passage umgingen, wird heute unter freiem Himmel am Wasser flaniert. In enger Bindung zur bestehenden Fußgängerzone ist so ein entspannter, moderner Stadtplatz entstanden.